Schlagwort

Paris

Durchstöbern

Noch im vergangenen Dezember veröffentlichte JetStream Designs den Flughafen Paris-Orly für Prepar3D v4. Später brachte Thomas den Airport sogar noch für den mittlerweile recht betagten FSX heraus (Wir berichteten). Nach längerer Sendepause hat Daniel nun wieder einmal den Simulator angeworfen und sich trotz anhaltender Gelbwesten-Proteste nach Frankreich gewagt. Warum sich das neuste Add-On von JetStream Designs durchaus mit anderen Großflughäfen messen kann, zeigen wir Euch im Video-Review.

Eigentlich wollte Thomas von JetStream Designs den Flughafen Paris-Orly ja nicht für den FSX umsetzen. Nach zahlreichen Anfragen von FSX-Piloten hat sich der talentierte Entwickler am Ende aber doch noch erbarmt. Seit dem heutigen Mittwoch ist der Pariser Großflughafen nämlich im simMarket erhältlich. Die Szenerie schlägt mit knapp 29 Euro zu Buche. Wer Orly bereits für einen anderen Flugsimulator gekauft hat, bekommt die FSX-Version gratis.

Nachdem JetStream Designs Anfang Dezember bereits eine baldige Veröffentlichung des Flughafens Orly angekündigt hatte (Wir berichteten), ist der Airport in Frankreichs Hauptstadt Paris jetzt erhältlich. Der Großflughafen kostet rund 29 Euro, der Kauf erfolgt über den simMarket. Laut Produktbeschreibung bietet die Add-On Szenerie eine native Umsetzung für Prepar3D v4, inklusive Bodenpolygonen mit Nässe-Effekt. Dazu kommen SODE-Fluggastbrücken, dynamische Beleuchtung und animierte Fahrzeuge.

Unter dem Professional-Label von Aerosoft hat das Team von Sim-wings eine neue Version des Flughafens Paris Charles de Gaulle angekündigt. Dabei wird es sich allerdings um eine vollständig neu entwickelte Umsetzung handeln, welche ausschließlich für Prepar3D v4 erscheinen wird. In einem Beitrag auf Facebook wird ein erstes Luftbild gezeigt, Vorschaubilder der Szenerie fehlen bislang. Voraussichtlich soll Paris Charles de Gaulle Professional im Jahr 2019 erscheinen, weitere Informationen werden wir umgehend kommunizieren.

Über drei Jahre ist Prealsofts Veröffentlichung des kleinen Pariser Flugfeldes Lognes-Émerainville her. Im März 2014 wurden Versionen für den FS2004, den FSX sowie Prepar3D v1 (Wir berichteten hier und hier) fertiggestellt. Nun ist der Flugplatz auch mit Prepar3D v2, v3 und v4 kompatibel, für knapp 15 Euro ist dieser im simMarket erhältlich. Es handelt sich zwar nicht um eine komplette Neuentwicklung, alle Roll- und Landebahnen sowie verschiedene Objekte wurden allerdings neu erstellt. Kunden der FSX-Version erhalten übrigens 50% Rabatt.

 

Die heiß erwartete Paris Charles de Gaulle (LFPG/CDG) Szenerie von Taxi2Gate (Wir berichteten) kann ab jetzt für knapp 32€ im simMarket bezogen werden. In den letzten Tagen gab es vermehrt Hinweise, dass die Veröffentlichung nur noch einige Tagen dauern würde. Kompatibel ist das Add-On zum FSX und Prepar3D v3, mitgeliefert werden fotoreale Bodentexturen, ein neu erstelltes Ground-Layout, SODE-Jetways, handplatziertes Autogen, umsichtig erstellte 3D-Objekte, Nachtbeleuchtung, volumetrisches Gras und mehr.

Schon wieder Paris – das könnte einem wohl bei der Veröffentlichung von „Paris-Ile de France VFR – Airport Pack Vol.3“ durch FranceVFR in den Sinn kommen. Drei Flughäfen für ungefähr 30 Euronen, so lautet das neuste Angebot der französischen Entwicklertruppe, die es sich offenbar zum Ziel gemacht hat, jeden, aber auch wirklich jeden Airport im Einzugsgebiet von Paris nachzubauen. Wer LFPL Lognes, LFPN Toussus-le-Noble und LFPZ Saint-cyr unbedingt benötigt, findet das Angebot über obigem Link. Lognes wurde übrigens bereits im Jahr 2012 durch FranceVFR veröffentlicht (Wir berichteten).

Die Stadtszenerie von Paris aus der Feder von Marc-Henri Guitteny (Wir berichteten) ist jetzt in einer neuen Version erhältlich. Heruntergeladen werden kann die V 1.2 des Paris Add-Ons auf der Website des Entwicklers, je nach gewählter Auflösung der Bodentexturen beträgt die Größe 430MB oder 1,5GB. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen zahlreiche neue Gebäude, darunter verschiedene Bahnhöfe, die Statue de la République, Les Invalides, das Hôtel-Dieu, die Kirche Saint-Germain, der Place de la Concorde und vieles mehr. Darüber hinaus wurde der Hubschrauberlandplatz des Finanzministeriums landbar gemacht und neue Bodentexturen mit einer Auflösung von 0,5m/Pixel erstellt. Diese sind aber nur optional, es existiert auch eine Variante, bei der Auflösung lediglich 1m/Pixel beträgt.

Als drittes Werk haben sich die Newcomer „New Scenery Studio“ (NSS) einen Flughafen herausgesucht, der besonders von Billigfluglinien wie Ryanair oder Wizzair angeflogen wird: Paris-Beauvais-Tillé (LFOB/BVA). Dabei ist der Name des Airports genau genommen eine Mogelpackung, denn Paris liegt immerhin 84 Kilometer entfernt. Wer Beauvais gerne im Flugsimulator anfliegen möchte und auch kein Interesse an der Version von FranceVFR (Wir berichteten) besitzt, der kann die NSS-Umsetzung für knapp 19 Euro im simMarket kaufen. Aber Achtung: Die Szenerie muss für den Prepar3D und den FSX getrennt erworben werden!

Auf die Veröffentlichung von FranceVFRs „Paris-Ile de France VFR – Airport Pack Vol.1“ (Wir berichteten) folgt nun der zweite Teil der Paris-Airfields. Zehn weitere Flugplätze aus der Region Ile de France sind in dem 30 Euro teuren Paket, welches direkt bei FranceVFR gekauft werden kann, enthalten. Die Plätze liegen östlich von Paris und sind unter anderem mit fotorealen Bodentexturen und Gebäuden ausgestattet. Kompatibel sind die Szenerien mit dem Default-FSX oder FranceVFRs Ile de France VFR.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close