Bereits vor einiger Zeit kündigte man bei Aerosoft die Entwicklung einer Grumman F-14 Tomcat an. Das zweisitzige, trägergestützte Kampfflugzeug mit Schwenkflügeln der US. Navy ist nicht zuletzt durch den Film „Top Gun“ mit Tom Cruise weltbekannt. Während die Version A lediglich zur Bekämpfung von feindlichen Flugzeugen mit der Bordkanone, AIM-54 „Phoenix“ Langstrecken-Luft-Luft-Raketen, AIM-7 „Sparrow“ Mittelstrecken-Luft-Luft-Raketen sowie AIM9 „Sidewinder“ Kurzstrecken-Luft-Luft-Raketen gedacht ist, können mit späteren Modellen auch Bodenziele neutralisiert werden. Die „Phoenix“ und die „Sparrow“ sind aktiv beziehungsweise semi-aktiv radargelenkt, die Sidewinder verfügt nur über eine Infrarot-Wärmelenkung. Bei der aktiven Radarlenkung schaltet ein Radarsystem in der Rakete das Ziel auf und verfolgt es. Diese Raketen sind automatisch sogenannte „Fire-and-Forget“ Waffen, da das Flugzeug nach Abschuss abdrehen kann, die Rakete findet das Ziel alleine. Bei der semi-aktiven Lenkung muss das Trägerflugzeug der Rakete das Ziel bis zum Einschlag („Splash“) mit dem Bordradar beleuchten, die Rakete orientiert sich dann an den vom Feindflugzeug hervprgerufenen Radar-Reflexionen. Sowohl die AIM-54 als auch die AIM-7 wurden später von der wesentlich moderneren AIM-120 AMRAAM ersetzt, welche dann aber nicht mehr von der Tomcat benutzt worden sind.

- Anzeige -

Mit der F-14D „Super Tomcat“, welche auch mit einem Glascockpit ausgerüstet ist, und einer modernisierten Version der F-14B, von den Piloten spaßeshalber auch „Bombcat“ genannt, konnten auch Bodenziele mit präzisionsgelenkten Bomben der Paveway- und JDAM-Serie bekämpft werden, denn die Tomcat konnte nun das sogenannten LANTIRN Targeting System mitführen. Dadurch war es auch möglich, Bodenziele mit dem Laser zu designieren.

Insgesamt wurden 712 Maschinen gebaut, die letzte Cat wurde am 22. September 2006 außer Dienst gestellt. Die F-14s wurden von der F/A-18E Superhornet (auch Superbug) und der zweisitzigen F/A-18F ersetzt. Lediglich der Iran setzt die mittlerweile veralteten Tomcats nach aktuellen Informationen noch aktiv ein.

Features der FSX-Umsetzung sind noch keine bekannt, aber Bilder des Außenmodells der F-14A und F-14B kann man im Aerosoft-Forum und auf Facebook bestaunen. Diese beiden klassischen Varianten sind auch die, welche von Aerosoft umgesetzt werden. Die modernere „Super Tomcat“ wird nicht umgesetzt, aber da werkelt ja schon Dino Cattaneo dran.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close