Eine Szenerie von beinahe unbeschreiblicher Schönheit hat der Newcomer David Hilker als Freeware für den FSX und Prepar3D veröffentlicht: Mestia in Georgien. Das malerische Daba (so werden auf Georgisch kleine Dörfer genannt) liegt im Großen Kaukasus und ist aufgrund der steinernen Wehrtürme UNESCO-Welterbe. Gelegen in einem Tal, umgeben von steilen Bergen, mit schneebedeckten Gipfeln in der Ferne und einem kleinen Fluss, der durch den Ortskern fließt, ergibt sich eine szenische Perspektive, die einfach nur beeindruckt. Der Entwickler hat Georgien zweimal besucht und sich in das Land verliebt – da es aber praktisch keine Add-Ons für diese Gegend gibt und der im Jahr 2010 eröffnete Queen Tamar Airport (UGMS) in Mestia nicht einmal im FSX enthalten war, legte er selbst Hand an. Wie man sich in Georgien verlieben kann? Im vollen Artikel haben wir zahlreiche Bilder eingebunden, danach sollte diese Frage umgehend geklärt sein. 😉

- Anzeige -

Mestia – ein wunderschönes Bergdorf

Um die georgische Region „Mingrelien und Oberswanetien“ touristisch zu erschließen, wurde im Jahr 2010 der Queen Tamar Airport (UGMS) – benannt nach der Herrscherin über das mittelalterliche Georgien – eröffnet. Das extravagante und moderne Terminal wurde vom weltbekannten deutschen Architekten Jürgen Mayer entworfen und bietet einen interessanten Kontrast zur malerischen Landschaft Mestias. Die Fluggesellschaft Vanilla Sky bedient die Flughäfen Kutaisi (UGKO) und Natakhtari (UGSA) ein paar Mal in der Woche, und zwar mit einer LET410. Im Mai 2014 wurde Mestia sogar von BBC unter den zehn schönsten Flughäfen der Welt gelistet.

Mestia Queen Tamar UGMS

Georgien im Flugsimulator? Ja Bitte!

Das Erstlingswerk von David Hilker ist noch unfertig und trägt derzeit die Versionsbezeichnung 0.80. Für die Zukunft sind weitere Features wie saisonale Texturen, ein detaillierteres Terminal, 3D-Gras, bessere Bodenpolygone, mehr Landmarken im Dorf, Animationen und vielleicht sogar eine schiefe Landebahn geplant. Das lässt Vorfreude aufkommen, denn bereits mit der ersten Version konnte der Entwickler zeigen, wie wunderschön Georgien doch sein kann. Da kommt eigentlich nur eine Frage auf: Warum wurde das Land am Kaukasus so lange nicht als Fluggebiet im FSX/P3D beachtet? Und wann kommen weitere Szenerien?

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 2 Kommentare

  1. Vielen Dank für den ausführlichen Artikel. So viel Aufmerksamkeit hätte ich mir ja garnicht erhofft. Georgien hat sie auf jeden Fall verdient. Einige Zeit versuche ich schon, die Payware-Entwickler dafür zu begeistern, bisher leider noch ohne Erfolg.

    Für interessierte FSX-User: An der Version arbeite ich noch. Die P3D-Version wird zwar grundsätzlich funktionieren aber viele Objekte werden fehlen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close